alles-biss-fit.de         Zahnmedizin Maienweg
Ästhetik und Sicherheit für Zähne

Therapiespektrum

Eine gründliche Untersuchung und ein individuelles Behandlungskonzept führen zu langfristiger Zahngesundheit. Dabei erfüllen wir für unsere Patienten ein breites Spektrum an zahnärztlichem Therapieangebot.

Prophylaxe, Zahnfüllungen, Zahnkronen, Brücken, Zahnersatz, Prothesen, Implantate, Wurzelbehandlung, Bleaching, Schienenbehandlung, Antischnarchschienen, Oralchirurgie



Warum ist eine Parodontosebehandlung so wichtig?

Weil Parodontose/ Parodontitis eine chronische Entzündung ist, die Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Liebe Patienten,

 nachfolgend finden Sie die Ergebnisse einer praxisinternen Studie zur Assoziation von Parodontitis und chronischen Erkrankungen.

Praxisstudie über die Häufigkeit von Parodontitis und Zahnverlust bei Patienten im Alter von 55 Jahren oder älter im Zeitraum von 2010- 2019.

Statistisch ausgewertet wurden alle Patienten die im Untersuchungszeitraum Patienten der Praxis waren und in diesem Zeitraum bereits über 55 Jahre alt waren. Nicht ausgewertet wurden Patienten die nur vertretungsweise in die Praxis kamen. Zusätzlich ausgewertet wurden die Angaben der Patienten auf dem Anamnesebogen, zu den folgenden chronischen Erkrankungen: Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rheuma, Bluthochdruck, COPD sowie Schilddrüsenunterfunktion.

Ausgewertet werden konnten 511 Patienten. Davon wurde bei 320 Patienten (63%) eine Parodontitis oder ein Zahnverlust von mindestens 5 Zähnen (ohne Berücksichtigung der Weißheitszähne) festgestellt. Von diesen 320 Patienten mit vermehrten Zahnverlusten oder Parodontitis, hatten 311 (97%) eine der o.g. chronischen Erkrankungen in der Anamnese angegeben.

Allen Patienten wurde eine professionelle Zahnreinigung/ Zahnersatzreinigung und ein Recallsystem mit Monitoring des Verlaufs angeboten. Nur 9% der Patienten mit Parodontitis oder Zahnverlusten und chronischen Erkrankungen folgten regelmäßig dem Prophylaxeangebot.

Die Zusammenhänge von Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit sollten künftig noch mehr Gewicht bei der Patientenberatung erhalten. Dies gilt auch für andere medizinische Fachdisziplinen.

 

Dr. Ulf Lestiboudois MSc. MSc., Hamburg 29.06.2020

 

 

Anruf
Infos